Über mich

Im Jahre 1976 am Niederrhein geboren, zog es mich schon früh zu Büchern. Mit fünf Jahren lernte ich lesen und habe seitdem nicht mehr aufgehört alle Arten von Geschichten zu verschlingen.

Schon früh stand fest:ich wollte Krankenschwester werden. Die Medizin mit all ihren Möglichkeiten einerseits und der Dienst am Menschen andererseits faszinierte mich. Das Lesen blieb für mich ein Hobby, rein zur Entspannung.

Mit dreizehn begann ich zum ersten Mal Gedanken und Bilder in meinem Kopf zu entwickeln, kleine, meist unvollständige Geschichten, Ideen, kurze Gedichte. Mit fünfzehn schrieb ich mein erstes Buch - ein traurige, schlecht geschriebene Geschichte, wie mir selbst bewusst war. Trotzdem ein schöner Erfolg, überhaupt etwas zu einem Ende gebracht zu haben, wie jeder weiß, der so etwas schon einmal versucht hat.

Ich begann per Fernstudium einen Kurs über das kreative Schreiben, um besser zu lernen, meine Gedanken in Worte zu fassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Schule beendet und ein Vorpraktikum im Kindergarten begonnen, weil ich noch zu jung war, um meinen Traumberuf Krankenschwester erlernen zu können.

Mit neunzehn, in der Pflegeausbildung, vollendete ich das zweite Buch, dass ich hoffnungslos zu veröffentlichen versuchte. Noch immer hatte ich meinen persönlichen Stil nicht wirklich gefunden. In den folgenden sieben Jahren, über Examen, Heiraten, zweifacher Mutterschaft, verschiedene Sprachkurse und dem Betreuen von Nachhilfeschülern, blieb wenig Zeit für mein Hobby. Meinen Beruf musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben.

Immer wieder mal schrieb ich dies und das, ohne Ziel, ohne etwas zu vollenden, auf der Suche nach Worten, Inspiration. Mir selbst. Es war eine kleine Idee, die ich irgendwann hatte, nichts besseres als all die anderen zuvor. Doch diese hier passte plötzlich zu allem, was ich in den vergangenen Jahren begonnen hatte. Innerhalb eines Jahres war mein erstes veröffentlichtes Buch „Fäden des Schicksals" beendet.

Seitdem habe ich zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht.

 

   
   
 
     
  Bild von Alexandra Balzer  
     

 

Seitenanfang